Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) im KSV Steinburg

Allgemeines zum Deutschen Sportabzeichen

Die Betreuung und Beratung von Sportvereinen und Schulen hinsichtlich des Deutschen Sportabzeichens erfolgt durch unseren Sportabzeichen-Beauftragte Bärbel Pätzmann.

Die Abnahmen dürfen nur von vom Landessportverband zugelassenen Prüfer*innen mit gültigem Prüferausweis durchgeführt werden.

Prüfungsbedingungen, Prüfungsunterlagen und sonstige Materialien zur Abnahme der Sportabzeichenbedingungen können bei ihr angefordert werden oder beim DOSB heruntergeladen werden.

Frau Pätzmann ist auch für die Ausstellung der Sportabzeichen-Urkunden zuständig. Sie kann über die Geschäftsstelle erreicht werden.

Die neuen Unterlagen für 2021 liegen in der Geschäftsstelle bereit.

Weitere Auskünfte:
Dienstags und Donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle.

Aktuelle Informationen für Sportabzeichenprüfer*innen

UPDATE aus aktuellem Anlass:
Durch den immer noch schwer abschätzbaren Pandemieverlauf und der damit einhergehenden Problematik beim Schwimmen haben wir beschlossen, das Ablegen des Schwimmnachweises und der Schwimmdisziplin in den Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit für das Abnahmejahr 2020 letztmalig bis zum 31.12.2021 zu verlängern. Wir hoffen, dass sich bedingt durch die Impfungen die Situation bis dahin soweit entspannt hat, dass diese Möglichkeit dann auch wirklich wahrgenommen werden kann.
Für Bewerbungen:
Grundsätzlich kann weder der Deutsche Olympische Sportbund noch seine Unterorganisationen Fragen über die in der Pandemie geltenden Bewerbungsrichtlinien beantworten. Diese Auskünfte können ausschließlich von den Firmen/Organisationen erteilt werden, bei denen sich beworben wurde. Auch die Frage, ob es ggf. Ausnahmen zur Vorlage eines Deutschen Sportabzeichen gibt, kann nur dort beantwortet werden.
Die bereits ausgesprochenen Empfehlungen bei Bewerbungen gelten selbstverständlich weiterhin:
  • eine Anerkennung des Schwimmnachweises aus dem Kinder- und Jugendbereich
  • eine längere Anerkennung des Nachweises im Erwachsenenbereich
  • eine Anerkennung von älteren Schwimmabzeichen.
Sollten Bewerber jedoch noch nie zuvor nachweislich geschwommen sein, kann es auch in dieser schwierigen Zeit keine Verleihung eines Deutschen Sportabzeichens geben.